„NACHHALTIGKEIT UND VERPACKUNGEN DER ZUKUNFT“

                                                                                                                                                                                                                                Fotocredit: Timo Roth für sisterMAG

 

ANZEIGE* TREND SUMMIT MIT ECOVER UND DEM SISTER MAG

 

Am 10. Oktober 2018 durfte ich an einer spannenden und zugleich sehr informativen Paneldiskussion zum Thema „Nachhaltigkeit und Verpackungen der Zukunft“ teilnehmen. 

Einen ersten Beitrag zu meinem Tag mit Ecover und dem sisterMAG könnt ihr hier nochmal nachlesen. 

 

Gedanken, die dieser Tag bei mir hinterlassen hat: 

 

Wir als Verbraucher haben sehr viel Einfluss und können durch unsere täglichen Kaufentscheidungen etwas bewegen. Wir können Verpackungen nicht von heute auf morgen abschaffen aber wir können sie kritisch hinterfragen und sind in der Pflicht, bei Herstellern nachzuhaken und Verbraucherfeedback zu geben. 

 

Ecover geht mit bestem Beispiel voran und stellte seine erste 200% Flasche vor: Sie ist zu 100% recyclebar und der Flaschenkörper besteht zu 100 % aus recyceltem Plastik. 

Warum ist genau das so wichtig? Weil wir anfangen müssen, die Kreisläufe der Verpackungsindustrie besser zu begreifen, um wirklich nachhaltig recyceln zu können. 

 

Wer kann heute wirklich noch von sich behaupten, dass er den Müll korrekt trennt? Und ich spiele dabei nicht auf die Tatsache an, DASS MAN SEINEN MÜLL TRENNT, sondern vielmehr auf die vielen Fragezeichen, die das Thema Mülltrennung nach wie vor aufwirft.

 

Die harten Plastik Fakten: 

 

   60 Millionen Tonnen Kunststoff werden jährlich produziert und nur etwa 3 Millionen werden davon recycelt

  Jeder Deutsche produziert im Durchschnitt etwa 37 kg Plastikmüll (allein aus Verpackungsmüll) pro Jahr

  Nicht jedes biologische Material ist automatisch auch biologisch abbaubar

   Bio-Plastik ist zum Großteil nicht vollständig kompostierbar 

   Bio-Müll darf nicht einfach in die Natur geschmissen werden, denn er verrottet dort nicht

 

LEARNING ZU DIESEM THEMA: Wir brauchen endlich eine einheitliche und gute Aufklärungskampagne zum Thema Mülltrennung und Recycling!

 

Fazit: Das Thema Recycling ist ein sehr wichtiger Ansatz im Kampf gegen die Unmengen an Kunststoffmüll, die tagtäglich in unseren Ozeanen landen. Wir müssen die Kreisläufe verstehen, um so eine nachhaltige Wiederverwertung zu gewährleisten. Grundsätzlich gilt: Den eigenen Verpackungskonsum weiter zu minimieren! Und den Verpackungsmüll aus Kunststoff achtsam und gewissenhaft zu recyceln.

 

#LETSLIVECLEAN 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0