· 

FAIRE WOCHE 2019 - „Geschlechtergerechtigkeit: Gleiche Chancen durch fairen Handel.“

Anzeige* // In Kooperation mit Café Intención aus dem Hause J.J. Darboven 

Die Faire Woche 2019 steht dieses Jahr unter dem Motto: „Geschlechtergerechtigkeit: Gleiche Chancen durch Fairen Handel.“

Doch was genau bedeutet das eigentlich? Und wie können wir als Kaffee-Konsumenten dazu beitragen, Geschlechterdiskriminierung abzulehnen und Frauen in den Ursprungsländern zu unterstützen? 

Der Faire Handel setzt sich aktiv für die Gleichberechtigung ein und sorgt dafür, dass Frauen einen fairen Lohn für ihre Arbeit erhalten, in Entscheidungsprozesse einbezogen werden und Zugang zu Bildung und Weiterbildung erhalten. 

 

Wenn wir uns also für fairen Kaffee entscheiden und bei unserem Kauf auf Fairtrade-zertifizierte Produkte achten, dann leiste wir einen essentiellen Beitrag zur Stärkung des Menschenrechts der Geschlechtergerechtigkeit. 

Darüber hinaus trägt der Faire Handel dazu bei, dass Strukturen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft so gestaltet werden, dass Frauen sich frei entfalten können und wichtige Wertschätzung für ihre Arbeit erfahren. 

 

Café Intención aus dem Hause J.J. Darboven ist der Fairtrade-Pionier unter den großen Kaffeeröstern in Deutschland und hat mich auch diesmal wieder mit ins Fairdenker-Boot geholt. Mit einer spannenden Rezept-Challenge wollten wir euch zeigen, wie vielseitig Fairtrade Kaffee ist und dass es sich manchmal durchaus lohnt, Kaffee auch mit anderen Gewürzen zu kombinieren. 

Das Rezept und ein kleines Zubereitungsvideo findet ihr hier.

 

Übrigens: Ein Großteil des Café Intención Sortiments ist Bio-zertifiziert, stammt also zu 100 Prozent aus ökologischem Anbau. 

Wir können mit unserer täglichen Tasse Kaffee so viel bewirken, lasst uns das angehen und lasst uns dafür sorgen, dass Geschlechtergerechtigkeit und Wertschätzung ebenso an der Tagesordnung stehen, wie unsere tägliche Tasse Kaffee am Morgen. 

 

Weitere Informationen zur Fairen Woche findet ihr hier.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0